Der Verein

Das Mensch-Hund-Team und der Hundesport in all seinen zahlreichen Facetten sind die beiden Hauptziele in unserem Verein.

In ehrenamtlicher Arbeit geben wir allen Interessierten, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Freizeit- oder Leistungssportler, Neugieriger, für jede Hunderasse und für jedes Alter eine Möglichkeit bzw. Plattform, sich bei uns im Verein Rasse-ungebunden auszutauschen, weiterzubilden, zu trainieren oder einfach Spaß zu haben.

Durch die gemeinsame Arbeit wollen wir hundebegeisterten Menschen Möglichkeiten aufzeigen, wie ein Hund artgerecht gefördert und gefordert werden kann und somit ein echtes Mensch-Hund-Team entstehen kann. Alternative Ausbildungsmethoden wie Clickern, Longieren, Futtertreiben und vieles mehr gehören bei uns zum Programm, sowohl im Einzel- als auch im Gruppentraining. Weiterführende Angebote wie z.B. das Alltags-Training und Mantrail (Personensuche) stehen ebenfalls zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit dem Dobermannverein Abt. Oyten bieten wir weiterführende Angebote an. Zum Beispiel die Begleithundeprüfung (BH/VT) , der Vielseitigkeitssport (IPO) sowie die Vorbereitung auf andere VDH-anerkannte Prüfungen.

Wir würden uns freuen, Sie einmal unverbindlich auf unserer Platzanlage begrüßen zu dürfen!